Pütz & Purple: Trauer meets Pop-Music

Die ersten Töne erklingen auf dem Klavier und manch einer im Publikum fühlt sich unmittelbar in die 80er Jahre zurückversetzt. Songtitel werden dem Nachbarn ins Ohr geflüstert. Rüdiger „Purple“ Schulz sitzt da an den Tasten. Der Kölner Songwriter feierte große Charterfolge mit Titeln wie Sehnsucht, Verliebte Jungs und Kleine Seen - über zehn Alben hat er mittlerweile veröffentlicht. Jetzt tourt der Vollblutmusiker mit neuen und alten Hits durch Deutschland. 

Doch wir befinden uns nicht in einem Konzertsaal einer deutschen Großstadt, sondern in Bergisch-Gladbach im Bestattungshaus Pütz-Roth. Dass Pütz-Roth mehr sind als ein Bestattungsunternehmen, wird nicht nur an diesem besonderen Konzert deutlich. Schon Gründer Fritz Roth († 2012) hat sein Leben dem Tod und der Trauer gewidmet und Meilensteine in der Trauerkultur gesetzt. Dazu gehörte stets die grundlegende Überzeugung, dass der Tod ein Bestandteil des Lebens ist und als solcher in Lebensräume zurückgeholt werden muss. Deshalb sprach Fritz Roth von seinem Haus gern als „Haus des Lebens“ oder von einem „Landhotel der Seele“, in dem das Wohl, die Gefühle und die Bedürfnisse der Hinterbliebenen oberste Priorität haben. Pütz-Roth wurden mit ihrem ganzheitlichen Ansatz – weg vom reinen Dienstleister, hin zur würdevollen Begleitung der Trauernden auf Augenhöhe und der Enttabuisierung des Todes – zu einer Instanz in der Bestattungsbrache. Sein Sohn David Roth (Foto rechts) führt mit der Familie das Lebenswerk des Vaters fort. 

David Roth, 2013 mit seinem Lichtpunkt
David Roth, 2013 mit seinem Lichtpunkt

Im Beirat des VEID e.V. engagiert David Roth sich für verwaiste Eltern und trauernde Geschwister und unterstützt darüber hinaus seit 2013 die Aktion Lichtpunkt als ein offizielles “Gesicht der Aktion Lichtpunkt”.

Die Aktion unterstützt durch den Verkauf der weißen Trauernadel, den sog. Lichtpunkt, die wertvolle Trauerarbeit des VEID e.V. und den Bundesverband Kinderhospize e.V..

 

Und was wäre eine Aktion ohne die Menschen, die öffentlich Gesicht dazu bekennen? David Roth tut es und hat Purple Schulz gleich mit dafür begeistern bekönnen. 

Purple Schulz (li) mit seinem Lichtpunkt und musikalischem Gruß an die Menschen. David Roth (re) als Veranstalter des Konzerts in Bergisch Gladbach.
Purple Schulz (li) mit seinem Lichtpunkt und musikalischem Gruß an die Menschen. David Roth (re) als Veranstalter des Konzerts in Bergisch Gladbach.

Bei Pütz-Roth wird an diesem Abend im Oktober das Leben mit Musik gefeiert. Purple Schulz' Lieder gaukeln kein Happy End vor, schicken die Zuhörer aber mit einem Lächeln nach Hause. Sie machen Mut und geben Kraft – wie der Lichtpunkt, den Roth und Schulz als Zeichen ihrer Verbundenheit mit allen Eltern, die ein Kind verloren haben, tragen. 

 

Wir DANKEN Euch!!!!!!!!

Weiterführende Infos:

 

Purple Schulz live:

19.11.16 • Lantershofen, Kulturverein Grafschaft
25.11.16 • Rastatt, Reithalle 

 

mehr Termine unter: 

www.purpleschulz.de/termine/konzerte/

 

„Kleine Seen“ – unser Lieblingshit aus dem Jahr 1986 (Liveversion mit Orchester)

 

 

www.youtube.com/watch?v=yslDskBFDMI

Kommentar schreiben

Kommentare: 0