Interviews

Interview mit Pia Heinrich
Interviews · 10. Dezember 2020
Oskar ist da. Für alle. Immer. Auf allen Kanälen… Das Leben mit einem unheilbar erkrankten Kind ist ein Leben im permanenten Ausnahmezustand. Ein ständiger Kampf um Normalität und jeden kleinen Glücksmoment, jeden Tag auf Neue. Auch das Weiterleben in Trauer ist eine extreme Herausforderung. Unabhängig, ob sie ihr Kind während einer Schwangerschaft, durch Krankheit, Unfall oder Suizid verloren haben und wie lange das her ist – in der Trauer braucht es besondere Unterstützung. Und genau für dies
Interviews · 06. Dezember 2020
Unser heutiges Wort zum Sonntag kommt, wie sollte es auch anders sein, von einer waschechten (Online-)Pastorin: Josephine Teske. Unter "Seligkeitsdinge" hat sie euch so Einiges mitzuteilen: als Pastorin, Sternenkindmama und Alleinerziehende...

Interviews · 02. Dezember 2020
Der Buchautor und Aktivist “Dada Peng” möchte vor allem auch die Sicht auf junge Sterbende verändern und sagt: Wenn ein junger Mensch mit einer todbringenden Krankheit diagnostiziert wird, empfindet man dies im ersten Moment als besonders tragisch. Wenn man den Tod aber nicht länger als Ende, sondern viel mehr als das Ziel betrachtet, kann man diese Perspektive vielleicht etwas verändern...
Interviews · 02. Dezember 2020
Vor 10 Jahren starb Frank Beckerts Sohn Chriss an Knochenkrebs. Seither hat sich vieles, wenn nicht alles, verändert. Frank hat seine eigene Art und Weise gefunden, der Trauer ins Auge zu blicken. Er schreibt – und seit einem Jahr redet er sogar. Na gut, vermutlich redet er schon länger, aber seit einem Jahr ist er beruflich als Trauerredner unterwegs...

Interviews · 19. November 2020
Müssen Männer stark sein? Na klar! Stark genug um zu weinen, stark genug Gefühle zu zeigen, stark genug ihre Trauer auszuleben, stark genug um Hilfe annehmen zu können...
Interviews · 16. November 2020
Corinna Nordhausen – also diese Frau ist ein Gesamtpaket, das kann ich euch versprechen! Trauerbegleiterin, Kinderkrankenschwester, Sterbebegleiterin, Mama (und vermutlich noch vieles mehr!) Erfahrt hier mehr über sie!

Interviews · 11. November 2020
Mein Name ist Heidi Blohmann. Ich bin ausgebildete Hebamme und habe diese Tätigkeit bis jetzt in verschiedenen Einrichtungen überwiegend in leitender Funktion ausgeübt. In über 40 Berufsjahren habe ich unendlich viel Glück, aber auch sehr viel Leid erlebt...
Interviews · 08. November 2020
Anja Plechinger bezeichnet sich selbst als "Trostkünstlerin", deren Herzensangelegenheit es ist, Trauernden "Trauermut" zu geben. Im Interview spricht sie über ihre Motivation, Trauernden dabei zu helfen.

Interviews · 07. November 2020
Stefanie Oeft-Geffarth spricht über die Anfänge, Ihre Beweggründe und die Initiative hinter der Aktion Lichtpunkt.
Interviews · 04. November 2020
Gespräch mit Corinna von "Traulichkeit" über Verabschieden, Erinnern und Lieben...