24. Dezember 2017


Ein Lichtpunkt für Elias

von Kareen Friedrich, Koordinatorin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospiz Halle

Als Ambulantes Kinder- und Jugendhospiz begleiten wir Familien in denen schwer oder unheilbar erkrankte Kinder leben. Am wohlsten fühlt man sich zuhause und daher unterstützen wir genau dort. Neben der Beratung der Eltern bieten wir auch den Einsatz von ehrenamtlichen Familienbegleitern an. Eine ganz lebenspraktische Begleitung, immer am Bedarf der Familie orientiert!

Foto © www.ambulantes-kinderhospiz-halle.de
Foto © www.ambulantes-kinderhospiz-halle.de

Eine dieser begleiteten Familien ist die von Elias. Der tapfere Kämpfer erkrankte bereits in seinem achten Lebensmonat an einem Gehirntumor. Seine Eltern und seine Schwester waren stets rührend an seiner Seite, ob in der Klinik oder zuhause. Durch den Einsatz einer liebevollen Familienbegleiterin für Elias‘ Schwester konnte das AKJH einerseits Entlastung für die Eltern und anderseits unbeschwerte Zeit für Amelie ermöglichen. Nachdem Elias, wider Erwarten der ärztlichen Prognose, Anfang 2016 seinen sechsten Geburtstag und viele weitere wertvolle Monate erleben durfte, war der Krebs im Juli 2016 leider stärker. 

Zurück bleibt lähmende Leere: bei den Eltern, der Schwester, der gesamten Familie. In Momenten der unvorstellbaren Trauer bleibt das AKJH an der Seite der Familien, macht Angebote, signalisiert „Ihr seid nicht allein“. 

 

Die Aktion Lichtpunkt gibt uns als Hospiz die Möglichkeit den Familien ganz praktisch zu zeigen, dass wir für sie da sind und uns gemeinsam an ihren verstorbenen Sohn oder ihre verstorbene Tochter erinnern.

Die Lichtpunkte geben den Eltern die Möglichkeit dezent aber doch offensichtlich Ihrer Umwelt zu zeigen, dass Sie ihr verstorbenes Kind bei sich tragen, in Gedanken, im Herzen, im Alltag, immer und überall!

"Elias - hellster Stern am Superheldenhimmel"

Die Ambulante Kinder- und Jugendhospiz Halle gGmbH hat am 01.05.2016 ihre Arbeit in Halle aufgenommen. Hervorgegangen ist der Dienst aus dem Ambulanten Kinderhospizdienst der Björn Schulz Stiftung. Momentan arbeiten 4 Hauptamtliche und über 50 Ehrenamtliche Mitarbeiter in unserem Dienst.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!

Holen auch Sie sich Ihren Lichtpunkt und setzen Sie ein Zeichen!

Kommentare: 0