20. November 2015


"Schmetterlingsflüstern. Wenn die Kinderseele heimkehrt"

Petra Franziska Killinger für die Aktion Lichtpunkt!

Wir freuen uns sehr, dass die Autorin des viel beachteten Buches „Schmetterlingsflüstern“ - ihre poetischen Botschaften von Liebe, Hoffnung und dem Wissen um ein Wiedersehen nach dem Tod mit uns teilt. 


Petra Franziska Killingers Tochter verunglückt im August 2000 tödlich bei einem tragischen Unfall. Sie ist kaum zwei Jahre alt. Doch spüren Petra Killinger und ihr Mann Thomas –  durch den nicht enden wollenden Schmerz und ihre Trauer hindurch –, dass ihre Freya sie umgibt. Ganz unmittelbar.


Ihre Seele ist nicht irgendwo, sondern bei ihnen. Und Gott. Wie eine Vermittlerin zwischen den Welten, zwischen Himmel und Erde, ist sie da und teilt sich mit. In ihrem Buch „Schmetterlingsflüstern. Wenn die Kinderseele heimkehrt“ schreibt Petra Franziska Killinger über den Tod ihrer Tochter und was dieser mit ihrer kleinen Familie machte, von ihren Gefühlen und Gedanken, und von den Botschaften, die ihre Tochter flüstert. 


Es sind diese zutiefst spirituellen Erfahrungen, die das Ehepaar Killinger wissen lassen, dass sie immer noch eine Familie sind, dass Freya immer noch existiert. „Ich habe einen winzigen Teil einer unendlichen Wahrheit erfahren dürfen, und das ist mehr als der kleine Funke Hoffnung, der mich auf die Suche geschickt hat,“ sagt Petra Franziska Killinger dazu und sie ergänzt:


„Mit dem Erscheinen des Buches "Schmetterlingsflüstern" wurde ich wie von Zauberhand geführt zu einer Ansprechpartnerin für Trauernde. Heute, mit vielen Jahren Trauererfahrung und Erfahrung in der Begleitung verwaister Herzen, spüre ich eine Verpflichtung, Menschen zu trösten, zu ihnen zu gelangen, sie zu erreichen und ein klein wenig ihre Seelen zu streicheln. Ich weiß nicht, ob es mir immer gelingt, aber ich gebe mir Mühe."

Vor vielen Jahren schrieb ich diese Gedanken nieder:

ღ Komm, wir fliegen eine Eins

Gedanken zum Herbstanfang 


Heute nun weicht der Spätsommer endgültig dem Herbst. In der Tat ist es merklich kühler geworden, riecht und schmeckt bereits herbstlich. Auch die Vögel sammeln sich. So hörte ich gestern hoch über mir ein Rauschen am Himmel. Der erste Schwarm Wildgänse auf dem Zug gen Süden. Ein schönes Bild und zugleich ein Bild des Abschieds, das Wehmut hervorruft. Ich schaute den Wildgänsen nach und beobachtete unweigerlich, dass sie ihre V-Formation flogen. Da wurde mir bewusst, dass es nicht nur ein Bild des Abschieds für eine bestimmte Zeit war, das uns an die Hand gegeben wird, sondern gleichzeitig auch ein tröstendes Bild. 


Die V-Formation der Zugvögel stellt sich uns oftmals als eine 1 dar. Vorn an fliegt ein Leitvogel. Die ihm nachfolgenden Vögel folgen seinem Flügelschlag und nutzen den Aufwind. Ist der Leitvogel vom Vorausflug erschöpft, so lässt er sich einfach zurückfallen und ein anderer Vogel übernimmt unzögerlich die Führung. Ist auch dieser Vogel müde, so darf auch er sich getrost zurückfallen lassen und wiederum ein anderer Vogel übernimmt die Spitze. So geht es weiter und weiter im Zug der Vögel. 


Ist es in der großen Traurigkeit nicht mindestens ebenso wichtig, nicht allein "fliegen", reisen zu müssen? Ist es nicht wichtig und gut, sich einem Menschen oder einer Gruppe anzuvertrauen, damit man sich einfach einmal zurückfallen lassen kann, wenn man erschöpft ist und die Kraft nicht mehr reicht? Wie wichtig ist es oftmals, dass ein Wegbegleiter voraus fliegt, man seinem erfahrenen Flügelschlag vertrauensvoll folgen kann und von seinem Aufwind getragen wird …


Wenn es euch ganz schlecht geht, ihr erschöpft seid, wenn die Traurigkeit nicht weiß wohin, sucht euch EURE Formation. Eine Formation wie die AKTION LICHTPUNKT-  und gerne auch "Schmetterlingsflüstern". Gemeinsam fliegen wir eine  EINS. Je nach Kräften fliegen wir vornan und dürfen uns vertrauensvoll zurückfallen lassen, um im Windschatten des anderen zu fliegen. 


Ich wünsche allen verwaisten Herzen, dass sie gut begleitet durch die kraftlosen und stürmischen Tage der Trauerzeit kommen. ღ“

Die Autorin


Petra Franziska Killinger, geb. 1959, arbeitet heute als Gesundheitsplanerin und freie Autorin. Aufgrund der eigenen durchlebten Trauererfahrung begleitet sie zudem Menschen in Krisensituationen und unterstützt sie in ihrer Trauerarbeit. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von München.


Worte an trauernde Herzen finden sich jeden Morgen unter: www.facebook.com/schmetterlingsfluestern


Buchangaben

Das Buch ist 2012 im Verlag HERDER erschienen.

 

Der Titel lautet

"Schmetterlingsflüstern. Wenn die Kinderseele heimkehrt"

ISBN-13: 978-3-451-06476-0

 


Wenn Sie als Leser Fragen haben zum Buch oder schon Anmerkungen zum Inhalt des Buches, dann können Sie gern die Kommentarfunktion auf dieser Seite nutzen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Birgit Rosendahl (Freitag, 20 November 2015 15:19)

    Petra Franziska Killinger ist eine wahre Seelenstreichlerin und Trauerpoetin, die mit kurzen Sätzen und Gedankenimpulsen auch mich oft durch den Tag trägt und befügelt ~~~
    Danke für dein SEIN, liebe Petra

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!

Holen auch Sie sich Ihren Lichtpunkt und setzen Sie ein Zeichen!