Thema der Aktion Lichtpunkt 2017

In den letzten Jahren tauchte immer wieder ein Thema auf: Tattoos im Kontext der Trauer. Mehrere Publikationen, eine Wanderausstellung und zahlreiche Beiträge in diversen Foren zeugen von einem großen Interesse an diesem Thema. Eine Bucherscheinung aus dem Jahr 2015 haben wir im letzten Jahr vorgestellt.

Nun wollen wir es bei der Aktion Lichtpunkt aufnehmen, da viele Eltern und Geschwister Tattoos "nutzen", um Ihre Trauer zu verarbeiten. 

Was ist ein "angemessenes" Motiv für eine Tätowierung, die mich an einen geliebten, aber gestorbenen Menschen erinnern soll? Was ist das "richtige" Motiv, dass mich für den Rest des Lebens begleiten wird? Und welches ist die passende Körperstelle für mein Wunschmotiv? 

 

Wir haben oft von Menschen gehört, dass sie Bedenken gegen diese Art der "Trauerverarbeitung" haben, weil man einen Schmerz verewigt und die seelische Wunde immer wieder "aufreißt". Aber ist es nicht vielmehr so, dass man gegen das Vergessen bewußt ein "Zeichen" setzen will - oder muss? Ist das Tattoo eine Verbindung zum verlorenen Menschen? Oder ist es eine Erinnerung an die Erinnerung?

Kompensiert der Schmerz des Stechens den Schmerz der Trauer?

Und inwiefern verändert ein Trauertattoo das Gefühl zum eigenen Körper?

 

Das Thema wirft viele Fragen auf, wenn man darüber nachdenkt? Ist die Entscheidung für oder gegen ein Tattoo eine Entscheidung, über die man lange nachdenkt? Oder ist es ein Impuls, dem man folgt?

Eure Erfahrungsberichte sollen sich in diesem Jahr dem Thema "Trauertattoo" widmen. Viele von Euch können etwas zu diesem Thema sagen. Deshalb freuen wir uns, wenn einige von Euch einen Text mit Gedanken und Erfahrungen schreiben, den wir hier veröffentlichen.

Aber auch Interviews und Auszüge aus Büchern und anderen Veröffentlichungen wollen wir vorstellen und mit Euch diskutieren.

 

Wenn Ihr einen Erfahrungsbericht schreiben und hier veröffentlichen wollt, oder einen Vorschlag, eine Vorstellung, Fragen und Bedenken oder irgend etwas zum Thema beitragen wollt, dann nehmt mit uns Kontakt auf. Zusammen mit Anne Scheschonk, die seit Jahren die Redaktion der Aktion Lichtpunkt betreut, nähern wir uns diesem Thema.

 

Der Kontakt lautet: redaktion@aktionlichtpunkt.de

 

Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen und hoffen, dass Euch das Thema interessiert.

 

Euer Aktion-Lichtpunkt-Team