· 

Schirmherrin der diesjährigen Aktion Lichtpunkt: Teresa Enke

Wir freuen uns sehr, dass wir sie als verwaiste Mutter und Initiatorin der Robert-Enke-Stiftung an unserer Seite haben und sie auch die Grußworte der Online-Gedenkfeier am 13.12.20 um 18:45 Uhr übernimmt.

 

„Sehr gerne übernehme ich die Schirmherrschaft der Aktion Lichtpunkt. Denn ich bin der Meinung, dass bedeutsame und bedeutende Initiativen unsere Unterstützung verdienen. Aus unserer gemeinsam Erfahrung weiß ich, leider, wie hart der Verlust des eigenen Kindes ist.“

 

Teresa Enke (Jahrgang 1976) ist Vorstandsvorsitzende der Robert-Enke-Stiftung. Die gebürtige Fränkin war mit dem deutschen Fußballprofi und Nationaltorwart Robert Enke verheiratet, der am 10. November 2009 aufgrund von Depressionen einen Suizid begangen hat. Sie lernten sich 1995 auf dem Sportgymnasium in Jena kennen. Zusammen verbachten sie die Stationen in Mönchengladbach, Lissabon, Barcelona und Hannover, wo Teresa Enke heute gemeinsam mit ihrer Tochter Leila lebt. Lara, die gemeinsame im Jahr 2004 geborene Tochter, starb an den Folgen eines angeborenen Herzfehlers im Alter von zwei Jahren.

 

Die gemeinnützige Organisation, welche am 15. Januar 2010 durch Teresa Enke, dem Deutschen Fußball-Bund (DFB), DFL e.V. und Hannover 96 gegründet wurde, fördert daher Projekte und Institutionen, die sich für die Aufklärung, Behandlung und Erforschung von Depressionen und Kinderherzkrankheiten engagieren. Auf ihre Initiative hat die Stiftung das Projekt „Impression Depression – Eine Virtual Reality-Erfahrung der Robert-Enke-Stiftung“  entwickelt. Hierdurch wird es einem Nicht-Betroffenen möglich, einzelne Facetten der Erlebnis- und Gedankenwelt eines depressiven Menschen nachzuempfinden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0