18. Oktober 2013


Kleiner Lichtpunkt

Am 1. November 2013 geht es wieder los - der Lichtpunkt hat seinen ersten Geburtstag.

Wie kann man sagen, dass es wieder losgeht, wenn es in der Zwischenzeit für die meisten von uns nicht aufgehört hat? Liebe "Aktionäre" des Lichtpunktes, es ist der erste Geburtstag des kleinen Lichtpunkts und es fühlt sich nicht an wie ein Jahr. Seit dem Ende der ersten Aktion Lichtpunkt viele Sonnen auf- und untergegangen. Es sind uns wieder viele Schicksale begegnet - Geschichten, Lebenswege, die erschüttern, rühren, traurig machen. Lichtpunkte wurden außerhalb der Aktion vergeben, weil Menschen vor unseren Türen standen und ihre Hoffnung auf Trost an dieses kleine Symbol hefteten. Ein rettender Strohhalm? Nein - ein Lichtpunkt: weiß, rund, glatt. Er ist eigentlich ganz dezent, und doch fällt er sofort ins Auge und lässt das Gegenüber fragen, was es damit auf sich hat. Er ist etwas eigensinnig. Der Träger/die Trägerin muss auf ihn aufpassen. Die Waschmaschine oder der Verlust des Verschlusses sind seine größten Feinde. Aber er ist auch schön. Unter der transparenten Wölbung erhebt sich ein Kreis und ein Punkt - ja, es ist das Symbol der Sonne - es ist so plastisch und doch nicht berührbar. Etwas weit hergeholt, der Vergleich, aber letztlich verhält es sich wie mit unseren Erinnerungen - wir können sie sehen, kommen aber an die Ereignisse nicht mehr heran. "Ich liebe die Träume von meinem Sohn; denn dann ist er für mich wieder lebendig." (Zitat einer verwaisten Mutter, die in der Nacht - im Traum - wieder mit ihrem Sohn zusammen war.) Keine große Geschichte, aber ein Impuls, der mir die Tränen in die Augen treibt.

 

Die "Träumerin" hat auch einen Lichtpunkt. Ihr Lichtpunkt hat einen Namen, weil er die dingliche Verbindung zu ihm ist. Manchmal trägt sie ihn an einem ganz normalen Bürotag; manchmal holt sie ihn extra als Begleiter bei einem besonderen Anlass heraus. Ganz leise entsteht diese gedankliche und haptische Beziehung. Und dann - plötzlich trägt ein weiterer Gast der Veranstaltung das gleiche Zeichen. Unweigerlich fühlen sich beide über dieses Symbol miteinander verbunden. Die Schicksale, das Bewusstsein, die Beziehung zu einem schmerzhaften Ereignis im Leben verbinden sie.

Und auch, wenn uns nichts und niemand den Schmerz abnehmen kann, so lindert der kleine Lichtpunkt für einige Momente die unerträgliche Einsamkeit und gibt uns das Gefühl von Erkannt-Werden und Verstanden-Werden. Ein kleiner Trost im Moment der Untröstlichkeit - Ein kleiner Lichtpunkt.

 

Eure Lichtpunktredaktion

 

Aktion Lichtpunkt

ist eine Initiative vom Bundesverband verwaiste Eltern und trauernde Geschwister in Deutschland e.V.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!

Holen auch Sie sich Ihren Lichtpunkt und setzen Sie ein Zeichen! HIER

Kommentar schreiben

Kommentare: 0